die Moderne Musik/Neuland Tonträger Diskografie

Ein eher kleines Label aus dem Umland von Hamburg, gegründet von Mitgliedern der Band Hermann's Orgie, die auch eine der ganz frühen deutschen Punk-Singles produzierten, auch wenn ihr Sound eher rockig war. Gerüchte besagen, dass der Band deshalb der große Erfolg versagt blieb, weil sie trotz Einladung zum "In die Zukunft"-Festival in der Hamburger Markthalle dort nicht auftraten - ihr Bassist hatte seinen Winterurlaub schon gebucht und konnte ihn nicht stornieren! Ihre LP hat kultur-historischen Wert, weil sie u.a. DDR-Radio- und -Fernsehnachrichten verwendeten. (Tondokumente zur Schleyerentführung findet man ja häufiger, so schon auf der ersten S.Y.P.H.-Single.) Bekannt wurde das Label jedoch durch die ersten Singles der Hamburger Kultbands Slime und Napalm. Einen schweren Rückschlag erlebten Hermann's Orgie und Moderne Musik, als ihr privates Tonstudio ausgeraubt wurde. 1983 versuchten Tom Meyer und Co. nochmal einen Neuanfang mit Neuland-Tonträgern, doch die Musik war stark dem Zeitgeist verhaftet: EBM aus Dänemark (Scatterbrain), ABC ohne Hall (Vanity Fair) und Casio mit depressiven Texten (Tse-Tse). Weitere 2 Jahre versuchte sich Neuland mit verschiedenen Künstlern an Markt zu halten, doch ihre Produktionsstandarts konnten der Musik nicht gerecht werden, die Engländer hatten einfach die besseren Studios. Auch in der von mir damals gelesen Presse (SPEX) fand die Musik keinerlei Interesse. Mitte der 80er Jahre warf Neuland dann das Handtuch ....

mod 2001/7"/1979
Hermann's Orgie "Spiel die neue Musik“
Moderne Musik/Tu' was du willst//
Wir geh’n nach Berlin/Heute noch
Mehr Rock als Punk, Reggae-Einflüsse, mehr Pistols als Clash, aber guter Sound aus eigenen Studio, gute Texte, eine Band mit viel Potential, der leider der Erfolg versagt blieb und die heute fast völlig vergessen ist.
mod 1001-2/7"/1980
Voices
Amsterdam/Where the ravens sit
Eigentlich traditioneller Rock mit dominierender Doors-Orgel, hat aber Punk-Energie. Die Crowds aus München klangen später ähnlich.
mod 2002-3/7"/1980
Slime "Wir wollen keine Bullenschweine"
Wir wollen keine/Iran//
Hey Punk/Ich hasse
Gleich die erste Platte ein Deutsch-Punk-Klassiker! Diese 4 Stücke haben bereits alles, was ihre nachfolgenden Platten auszeichnete: harte Texte, aggressive Gitarren, Tempo und große Melodien. Guter Sound.

mod 004/LP/1980
Hermann's Orgie "Die moderne Welt und andere Disharmonien...“
Hamburg/Meine Stadt/Tu was du willst/Neues aus Ost und West/Ich glaub’s nichts mehr/Politik/B.N.D.//
Moderne Welt/Nacht + Tod/Der Staatsbürger/Was du willst II/Wild Zing live/Neunzehnhundertsiebenundsiebzig auch live
Wer die EP mag wird auch die LP mögen: klingt etwas sauberer und gebremst, musikalisch breit gefächert mit guten Ideen und 2 Live-Aufnahmen mit hohen Energiepegel, aber merkwürdigerweise ohne Publikum.
mod 005/7"/1980
Napalm "Tolle!"
Tolle/Skinhead//
Happy sunday
Typischer HH-Punk von 1980, guter Sound, aber nur "Tolle" mit seinen Rockabilly-Anleihen vermag wirklich zu überzeugen.
mod 006/7"/1980
Name "Die Name Schallplatte"
(Alles ist so weit a.k.a. It´s allright)/(Dr.Sommer (Ich hab´mit ihr geschlafen) a.k.a. Warum ...?)
Merkwürdiges Produkt: Seite 1 ein fröhlicher ndW-Song, Seite 2 Schreipunk aus dem Keller, total anonyme Platte, nicht mal Songtitel werden angegeben.
mod 007/LP/1980
Crazy "No Chance"
Mensch/Backstreet Boy/No Chance/Hermann ist tod/Ech weil freei si/Electronic/Chele//
Einleitung/Weisser Tod/Freie CH/Dada/Fernes Donnern/Fleisch/Geb uf
mod 008/LP/1981
Kennzeichen D "Gestört“
Leistungsdruck/Polizeistaat/Anarchie (so klappt das nie)/Ein Liebeslied/Neonwelt/Gefangen//
Fließband Roboter/Popper sein/Die große Freiheit/Vaterland/Ik mach di liern/Angst
mod 009/12"/1981
Die Tonträger "45 Runden"
Tanz mit mir/Vermeiden/Das Kino//
Immer die gleichen Menschen/Deutschland fliegt zum Mond/Oh oh oh die moderne Welt
  mod ??/7"/1981?
Kennzeichen D
  neu xx-4401 - nie erschienen? -
neu 06-4402/LP/1982
Scatterbrain "Keep Dancing"
Neo Love Tango/Abnormal/Vatican Tango/Crosses of Verdun//
Moment/Ice Age/Moving Ice/Insect Danger/Neutra/Keep Danger!
neu 12-4403/LP/1983
Tse-Tse "Land In Sicht"
Land in Sicht/ So viel mehr/Leben auf der Erde/Tse-Tse//
5 vor 12/Die weiße Frau/K. für L./Stimmen im Kontor
Sehr interessante Platte voller Plastik-Synthie-Klänge und primitiven Rhythmusmaschinen mit sehr persönlichen Texten und gutem Songwriting, in seiner Düsternis perfekter Ausdruck der Gefühlslage eines Teils der Underground-ndW-Szene, aber als Einstand für den Neustart von Moderne Musik unter neuem Namen eher kommerzieller Selbstmord. Ich mag die Platte.
neu 75-4404/12"/1983
Vanity Fair "3 Great Tracks"
It's You/Dancing In The Moonlight//
Intentions (dance mix)
Klingt wie ABC/New Romantic ohne englische Charts-Produktion.

neu 80-4405/12"/1983
Scatterbrain (Dänemark)
Strip the Future//
Diversity/Angry Young Men

neu 08-4406/LP/1983
Vanity Fair "Showinism"
My Suit/It's You/Phone Romance/Can't Sleep At Night//
Shapely Girl/Russian Lover/Like A ever Ending Smile
Gleicher Stil, bessere Produktion als die Maxi, aber immer noch weit hinter dem Sound der englischen Vorbilder zurück.
neu xx-4407/7"/1984
Vanity Fair
It's You/Shapely Girl
neu xx-4408/12"/1984
Musical Chairs "Four Songs"
The Snap/Lightning Rod//
Bridges/Big Boy

neu 08-4409/LP/1985
Bad Baby "Bad Baby"

neu xx-4410/LP/1985
Scatterbrain "Mountains Go Rhythmic"
Happy Tree/Arguments In Vain/Cocoons/Man Is A Man//
Grass Gets Green/Sunday Afternoon/Disintegrate/The Rain In The Heart
neu xx-4411/7"/1985
Scatterbrain
Arguments In Vain/Happy Train
neu 90-4412/LP/1985
Bad Baby "The Second Scene"
Twilight/Slow Down/Sleeping Hell//
Blank Devotion/Alone/Sublime
neu 08-4413/LP/1985
Musical Chairs "All We Want"
Boats/New Jersey Melody/Images/King Glory/Painting Hands//
Make A Mess/Everything You Want/Reptile Friend/Hands And Hearts/The Moon
  neu xx-4414
neu xx-4415/7"/1985
Musical Chairs
Make A Mess/Boats
  -Weitere Veröffentlichungen?-
saved from: meiner löchrigen Erinnerung unter stundenlanger Hilfe von www.google.de
Herzlichen Dank auch an Achim Groh!
© 2002, 2007 Martin Fuchs - Alle Rechte vorbehalten!
Inland / Information Overload