die Exil System/Monogam/People's Records Diskografie

Monogam war eine der vielen Blüten der Berliner Subkultur Ende der 70er Jahre und ging den Weg vieler deutscher Independent-Label: ein furioser Start, ein paar Perlen und danach langsames Verblassen... Die Legende besagt, daß der Berliner Senat damals jedem frisch-vermähltem Ehepaar ein supergünstiges Darlehen von mehreren Tausend DM gewährte (ja, die Frontstadt gegen die rote Flut aus dem Osten tat alles, um die Menschen in die Stadt zu locken) und daß die beiden Gründer dieses Label eben nur deshalb heirateten, um mit diesem Kredit das Label zu finanzieren. Daher auch der Labelname: monogam. Der furiose Start waren 4 Singles auf einen Schlag (so wie bei Rondo aus Düsseldorf - dort soll die Geldquelle allerdings eine Erbschaft gewesen sein), die Perlen waren die Einstürzenden Neubauten und - eher auf Kult-Niveau - Mania D. und Die Haut, und nach etwa 10 Veröffentlichungen verschwand das Label.
Das Label Exil System entstand aus dem Restaurant Exil (die damaligen Betreiber machen heute in Berlin die Paris Bar), wo Thomas Voburka als Kellner und Michael Schäumer in der Küche arbeitete. Die damalige Szene war überschaubar und deshalb tauchen die Musiker von Exil-System auch bei Monogam auf. Michael Schäumer betrieb später mit Michael Habe eine Konzertagentur und war mit Michael Voigt am Label People's Records beteiligt.

mono '79/7"/1979, Exil-System
Mono/45 UPM
Romance adieu, bienvenue realité/Fast lust in tuned cars
Erste Synthesizer-Versuche treffen auf simple Liedformen, A-Seite mit hübscher Melodie, B-Seite mit Lou Reed-Anklängen und dilettantischen Saxophon-Gehonke, einem kommenden Markenzeichen Berliner Avantgarde. Von Thomas Voburka und M. Schwabe.
SCH 1/80/7"/1980, Exil-System im Monogam-Vertrieb
P1/E
49 second romance/Dependence
Auch hier trifft neue die damals neue Synthesizertechnologie noch auf Restbestände altertümlicher Songauffassung und etwas Gitarre. Erstmals mit kühlen verhalten Frauensprechgesang ("I hate you/that's why I need you"), noch einem kommenden Markenzeichen Berliner Avantgarde. Michael Hirsch spielte auch bei Dr. Misch mit. Weitere Mitglieder waren Michael Schäumer, Ute Droste und Alexander Hacke (ich glaube, das ist Alexander von Borsig, später auch Gitarrist bei Mekanik Destrüktiv Kohmandöh und den Einstürzenden Neubauten), später noch Eric Franke; Gäste waren Thomas Voburka, Burkhard Jarick, dessen Bruder Michael alias Ziggy XY als Gastsänger von P1/E auf dem "So war das S.O.36"-Video zu sehen ist.
ohne nummer/7"/1980, Exil-System
Weltklang
VEB Heimat/Hoffnung (Sehnsucht)
Typische Synthesizer-Versuche auf deutschen Underground-ndW-Singles aus dieser Zeit. Es gab das Gerücht, dass die Musiker aus der DDR stammen und die Aufnahmen herausgeschmuggelt wurden ...
  -weitere Veröffentlichungen?-

MONOGAM 001/7"/1980
Rainy Day Woman "Frauen für schlechte Tage"
(ohne Titel)/(ohne Titel)
Total anonymes Produkt (tatsächlich von den Labelgründern Michael Voigt und Elisabeth Recker Voigt, die auch auf dem Cover zu sehen ist), irgendwo zwischen Mania D. und P1/E mit schlechter Hard-Rock-Gitarre. Eigentlich überflüssig.

MONOGAM 002/7"/1980
Mania D.
Track Four//Herzschlag/Kinderfunk
Das total Erstaunliche an dieser EP ist, dass Instrumententausch tatsächlich zu neuer Musik führen kann. Allerdings erreicht für meinen Geschmack der musikalische Nährwert nicht den Kultfaktor dieser Platte: Marschrhythmen von Bass und Schlagzeug mit Marlene Dietrich-Gesang und Nebelhorn-Saxophon. Ich habe euch gewarnt!
MONOGAM 003/7"/1980
Hits Berlin (T. Voburka, M. Schwabe, R. Sommer)
Vorwärts/Rückwärts
Die Fortsetzung der Mono/45 UPM-Single, professioneller, aber nicht unbedingt besser. Cover ist übrigens ein Zitat alter Schlagersingles. Bobby Sommer von Tempo spielt Saxophon.
MONOGAM 004/7"/1980
Vorgruppe "Erste Auslese"
Menschenkinder/Liebe oder Hass//Langer Abend
Aua! Depressiver Schülerrock mit Disco-Versuchen. Kamen aus Herne, landeten aber bei Monogam, weil der Bruder von Michael Schäumer mitspielte. Wurden später besser und brachten noch 3 LPs heraus.
MONOGAM 005/7"/1980
Einstürzende Neubauten
Für den Untergang/Stahlversion
Es ist ein berechtigte Frage, warum die Einstürzenden Neubauten nach dieser Single überhaupt noch weitere Platten aufgenommen haben. Okay, der Klang hat sich später verbessert, aber die Essenz - das Metallschlagzeug, die Zerstörung jedes Wohlklangs, der reine (Herz-) Schlag - es ist alles schon hier vorhanden.
MONOGAM 006/LP/1980
(ohne Titel, auch bekannt als der "Monogam-Sampler")
Blank Xerox "The ripper"/"Kenija"/Das Mekanik Destrüktiv Kohmandöh "Spass muss sein"/"Im Land des ewigen Krieges"/P1/E "Up and above I"/Up and above II"//
Einstürzende Neubauten & Die Sentimentale Jugend (S.J.) "Wollt Ihr die totale Befriedigung ?"/"Zuckendes Fleisch"/"13 Löcher (Leben ist illegal)"/"Klinik"/"Dub"/"Winnetou Walzer (Als Hitler das rosa Kaninchen stahl)"
Merkwürdigerweise hinterlassen die Italiener Blank Xerox den besten Eindruck: etwas Mania D., etwas No New York, aber aller runder, wärmer, sympathisch. Das Mekanik Destrüktiv Kohmandöh zwischen Punk und Prog-Rock, waren glaube ich in ihrer Heimat Kreuzberg umstritten. P1/E mit einem Song in 2 Versionen, gegenüber der Single ein echter Fortschritt, leider auch das vorletzte Lebenszeichen der Band. Die zweite Seite gehört der Co-Operative zweier revolutionäre Ideen, Einstürzende Neubauten & Die Sentimentale Jugend (S.J.): klingt alles sehr wirr und durcheinander und nicht wirklich wichtig. Ein paar Jahre später wurden sie mit den Zeichnungen des Patienten O.T. richtig gut, aber bis dahin produzierten sie viel Krampf.
MONOGAM 007/12"/1982
Die Unbekannten "Radio War"
Casualties/Radio War//
Poseidon
Die Unbekannten waren Mark Reeder (macht jetzt MFS Schallplatten), Alistar
Grey, und Thomas Wydler (jetzt Drummer bei Nick Cave). Michael Schäumer spielte bei Konzerten ab und an keyboards.
MONOGAM 008/12"/1982
Die Haut "Schnelles Leben"
Wilde Pferde/Our captain speaking/Spanisches Öl/A. Karina//
Gefährliche Nächte/Ticket Brasil-New York/(Never Going Back To) 5th Avenue
James Chance mit Gitarre statt Saxophon.
Die Haut machten noch viele zumeist instrumentale Platten, manchmal luden sie auch bekannte Sänger ins Studio ein wie Jeffrey Lee Pierce vom Gun Club oder Nick Cave. Christoph Dreher machte später die von SPEX promotete "Lost In Music"-Rockdokumentationen für arte/ZDF.
  MONOGAM 009
  MONOGAM 010

MONOGAM 011/12"/1982
Die Unbekannten "Dangerous Moonlight"
Don't tell me no stories/Perfect love//
Against The Wall/The Game

MJ91223/7"/1980, im Monogam-Vertrieb
Kosmonautentraum "Der Deutsche"
KOSMONAUTENTRAUM//
ALLTAG/Der Deutsch

Kosmonautentraum war zuerst ein Nebenprodukt von Der Moderne Man aus Hannover, allerdings hatte hier nicht E.K.T., sondern Ziggy XY (alias Michael Jarick) die Zügel in der Hand, weshalb es hier Synthesizerversuche, Schreibmaschinengeklapper und ähnliches aus Ziggys Wohnzimmer von einem verrasuchten Tonband zu hören gibt. Bei dieser Platte ging alles schief, die Überspielung ist fehlerhaft, die Ettiketten hatten das falsche Format, aber Ziggy lies es so und heraus kam "Kult": muss man haben, aber man kann es nicht anhören.
1000/2/LP/1980, co-Produktion mit Off Course/Schweiz
Rudolph Dietrich: Mutterfreuden "Don´t miss the Past"
Rock steady/I don´t wanna be.../Whole lotta love/Here we go/Ticket for Disneyland/Outsider/Fight each other/No CBS (recorded live at Musichall Berlin)//
Mind Control/Won´t lose you/Berlin-Wall/Sound of Silence/You´ve done it/Honey Pie/I´m an Animal/What I like
  -weitere Veröffentlichungen?-

Schäumer & Voigt SV1/LP/1981
"Licht und Schatten - 17.Juni 1981 SO36"
Moderner Luftkampf "Fieber"/System "U Bahn"/"Sprüh es an"/Die Gelbs "Intermezzo"/P1/E "Nice"/"49 sec.Romance (Disco-Mix)"//
Tank of Danzig "Holocaust"/"Brainwar"/The Unknown "Radiowar"/Rubberbeats "These boots are made for walkin'"/Django & Maria "Rock´n Roll is bigger than all of us"
  PR 0001/LP
Blurt "Blurt"
PR 0002/LP/1982
System
Hey, hallo Mädchen/Knall sie ab/Untergang/Morgen/U-Bahn//
D.A.L.L.A.S./Party bei Christian/Gewöhnt/Einsam
Holperiger Schülerpunk mit pubertären Texten...
PR 0003/12"1982
Nina Schultz
Ice Cold Eyes/That's Alright By Me//
Russian Roulette/How Do You
Rock von PVC-Musikern mit einer Sängerin ohne großes Talent. Am besten einen großen Bogen darum herum machen. Bobby Sommer von Tempo bläst die Tröte.
  PR 000?/LP
Bush Tetras
  PR 000?/LP
Lydia Lunch
  -weitere Veröffentlichungen?-
saved u.a. from: http://members.aol.com/guentersahler/homepage/Discog.htm / http://www.t3.rim.or.jp/~hiromatu/index_d.html / http://home.t-online.de/home/rolf.sauter/ndw.htm unter Mithilfe von Holger Wiese, Michael Schäumer, Thomas Hagel und Kaoru Koyanagi (Vielen Dank!)
© 2001, 2007 Martin Fuchs - Alle Rechte vorbehalten!
Inland / Information Overload