die Exil System/Monogam/People's Records Diskografie
Monogam
war eine der vielen Blüten der Berliner Subkultur Ende der 70er
Jahre und ging den Weg vieler deutscher Independent-Label: ein furioser
Start, ein paar Perlen und danach langsames Verblassen... Die Legende
besagt, daß der Berliner Senat damals jedem frisch-vermähltem
Ehepaar ein supergünstiges Darlehen von mehreren Tausend DM gewährte
(ja, die Frontstadt gegen die rote Flut aus dem Osten tat alles, um
die Menschen in die Stadt zu locken) und daß die beiden Gründer
dieses Label eben nur deshalb heirateten, um mit diesem Kredit das Label
zu finanzieren. Daher auch der Labelname: monogam. Der furiose Start
waren 4 Singles auf einen Schlag (so wie bei Rondo aus Düsseldorf
- dort soll die Geldquelle allerdings eine Erbschaft gewesen sein),
die Perlen waren die Einstürzenden Neubauten und - eher auf Kult-Niveau
- Mania D. und Die Haut, und nach etwa 10 Veröffentlichungen verschwand
das Label.
Das Label Exil System entstand aus dem Restaurant Exil (die damaligen
Betreiber machen heute in Berlin die Paris Bar), wo Thomas Voburka als
Kellner und Michael Schäumer in der Küche arbeitete. Die damalige
Szene war überschaubar und deshalb tauchen die Musiker von Exil-System
auch bei Monogam auf. Michael Schäumer betrieb später mit
Michael Habe eine Konzertagentur und war mit Michael Voigt am Label
People's Records beteiligt.
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mono '79/7"/1979, Exil-System
Mono/45 UPM
Romance adieu, bienvenue realité/Fast lust in tuned cars |
Erste Synthesizer-Versuche treffen auf simple Liedformen,
A-Seite mit hübscher Melodie, B-Seite mit Lou Reed-Anklängen
und dilettantischen Saxophon-Gehonke, einem kommenden Markenzeichen
Berliner Avantgarde. Von Thomas Voburka und M. Schwabe. |
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SCH 1/80/7"/1980, Exil-System im Monogam-Vertrieb
P1/E
49 second romance/Dependence |
Auch hier trifft neue die damals neue Synthesizertechnologie
noch auf Restbestände altertümlicher Songauffassung und
etwas Gitarre. Erstmals mit kühlen verhalten Frauensprechgesang
("I hate you/that's why I need you"), noch einem kommenden
Markenzeichen Berliner Avantgarde. Michael Hirsch spielte auch bei
Dr. Misch mit. Weitere Mitglieder waren Michael Schäumer, Ute
Droste und Alexander Hacke (ich glaube, das ist Alexander von Borsig,
später auch Gitarrist bei Mekanik Destrüktiv Kohmandöh
und den Einstürzenden Neubauten), später noch Eric Franke;
Gäste waren Thomas Voburka, Burkhard Jarick, dessen Bruder Michael
alias Ziggy XY als Gastsänger von P1/E auf dem "So war das
S.O.36"-Video zu sehen ist. |
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ohne nummer/7"/1980, Exil-System
Weltklang
VEB Heimat/Hoffnung (Sehnsucht) |
Typische Synthesizer-Versuche auf deutschen Underground-ndW-Singles
aus dieser Zeit. Es gab das Gerücht, dass die Musiker aus der
DDR stammen und die Aufnahmen herausgeschmuggelt wurden ... |
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-weitere Veröffentlichungen?- |
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MONOGAM 001/7"/1980
Rainy Day Woman "Frauen für schlechte Tage"
(ohne Titel)/(ohne Titel) |
Total anonymes Produkt (tatsächlich von den
Labelgründern Michael Voigt und Elisabeth Recker Voigt, die
auch auf dem Cover zu sehen ist), irgendwo zwischen Mania D. und
P1/E mit schlechter Hard-Rock-Gitarre. Eigentlich überflüssig. |
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MONOGAM
002/7"/1980
Mania D.
Track Four//Herzschlag/Kinderfunk |
Das total Erstaunliche an dieser EP ist, dass Instrumententausch
tatsächlich zu neuer Musik führen kann. Allerdings erreicht
für meinen Geschmack der musikalische Nährwert nicht den
Kultfaktor dieser Platte: Marschrhythmen von Bass und Schlagzeug
mit Marlene Dietrich-Gesang und Nebelhorn-Saxophon. Ich habe euch
gewarnt! |
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MONOGAM 003/7"/1980
Hits Berlin (T. Voburka, M. Schwabe, R. Sommer)
Vorwärts/Rückwärts |
Die Fortsetzung der Mono/45 UPM-Single, professioneller,
aber nicht unbedingt besser. Cover ist übrigens ein Zitat alter
Schlagersingles. Bobby Sommer von Tempo spielt Saxophon. |
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MONOGAM 004/7"/1980
Vorgruppe "Erste Auslese"
Menschenkinder/Liebe oder Hass//Langer Abend |
Aua! Depressiver Schülerrock mit Disco-Versuchen.
Kamen aus Herne, landeten aber bei Monogam, weil der Bruder von
Michael Schäumer mitspielte. Wurden später besser und
brachten noch 3 LPs heraus. |
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MONOGAM 005/7"/1980
Einstürzende Neubauten
Für den Untergang/Stahlversion |
Es ist ein berechtigte Frage, warum die Einstürzenden
Neubauten nach dieser Single überhaupt noch weitere Platten
aufgenommen haben. Okay, der Klang hat sich später verbessert,
aber die Essenz - das Metallschlagzeug, die Zerstörung jedes
Wohlklangs, der reine (Herz-) Schlag - es ist alles schon hier vorhanden. |
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MONOGAM 006/LP/1980
(ohne Titel, auch bekannt als der "Monogam-Sampler")
Blank Xerox "The ripper"/"Kenija"/Das Mekanik
Destrüktiv Kohmandöh "Spass muss sein"/"Im
Land des ewigen Krieges"/P1/E "Up and above I"/Up
and above II"//
Einstürzende Neubauten & Die Sentimentale Jugend (S.J.)
"Wollt Ihr die totale Befriedigung ?"/"Zuckendes
Fleisch"/"13 Löcher (Leben ist illegal)"/"Klinik"/"Dub"/"Winnetou
Walzer (Als Hitler das rosa Kaninchen stahl)" |
Merkwürdigerweise hinterlassen die Italiener Blank
Xerox den besten Eindruck: etwas Mania D., etwas No New York, aber
aller runder, wärmer, sympathisch. Das Mekanik Destrüktiv
Kohmandöh zwischen Punk und Prog-Rock, waren glaube ich in ihrer
Heimat Kreuzberg umstritten. P1/E mit einem Song in 2 Versionen, gegenüber
der Single ein echter Fortschritt, leider auch das vorletzte Lebenszeichen
der Band. Die zweite Seite gehört der Co-Operative zweier revolutionäre
Ideen, Einstürzende Neubauten & Die Sentimentale Jugend (S.J.):
klingt alles sehr wirr und durcheinander und nicht wirklich wichtig.
Ein paar Jahre später wurden sie mit den Zeichnungen des Patienten
O.T. richtig gut, aber bis dahin produzierten sie viel Krampf. |
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MONOGAM 007/12"/1982
Die Unbekannten "Radio War"
Casualties/Radio War//
Poseidon |
Die Unbekannten waren Mark Reeder (macht jetzt MFS
Schallplatten), Alistar
Grey, und Thomas Wydler (jetzt Drummer bei Nick Cave). Michael Schäumer
spielte bei Konzerten ab und an keyboards. |
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MONOGAM 008/12"/1982
Die Haut "Schnelles Leben"
Wilde Pferde/Our captain speaking/Spanisches Öl/A. Karina//
Gefährliche Nächte/Ticket Brasil-New York/(Never Going
Back To) 5th Avenue |
James Chance mit Gitarre statt Saxophon.
Die Haut machten noch viele zumeist instrumentale Platten, manchmal
luden sie auch bekannte Sänger ins Studio ein wie Jeffrey Lee
Pierce vom Gun Club oder Nick Cave. Christoph Dreher machte später
die von SPEX promotete "Lost In Music"-Rockdokumentationen
für arte/ZDF. |
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MONOGAM 009 |
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MONOGAM 010 |
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MONOGAM
011/12"/1982
Die Unbekannten "Dangerous Moonlight"
Don't tell me no stories/Perfect love//
Against The Wall/The Game |
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MJ91223/7"/1980, im Monogam-Vertrieb
Kosmonautentraum "Der Deutsche"
KOSMONAUTENTRAUM//
ALLTAG/Der Deutsch
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Kosmonautentraum war zuerst ein Nebenprodukt von
Der Moderne Man aus Hannover, allerdings hatte hier nicht E.K.T.,
sondern Ziggy XY (alias Michael Jarick) die Zügel in der Hand,
weshalb es hier Synthesizerversuche, Schreibmaschinengeklapper und
ähnliches aus Ziggys Wohnzimmer von einem verrasuchten Tonband
zu hören gibt. Bei dieser Platte ging alles schief, die Überspielung
ist fehlerhaft, die Ettiketten hatten das falsche Format, aber Ziggy
lies es so und heraus kam "Kult": muss man haben, aber
man kann es nicht anhören. |
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1000/2/LP/1980, co-Produktion mit Off Course/Schweiz
Rudolph Dietrich: Mutterfreuden "Don´t miss the Past"
Rock steady/I don´t wanna be.../Whole lotta love/Here we go/Ticket
for Disneyland/Outsider/Fight each other/No CBS (recorded live at
Musichall Berlin)//
Mind Control/Won´t lose you/Berlin-Wall/Sound of Silence/You´ve
done it/Honey Pie/I´m an Animal/What I like |
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-weitere Veröffentlichungen?- |
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Schäumer & Voigt SV1/LP/1981
"Licht und Schatten - 17.Juni 1981 SO36"
Moderner Luftkampf "Fieber"/System "U Bahn"/"Sprüh
es an"/Die Gelbs "Intermezzo"/P1/E "Nice"/"49
sec.Romance (Disco-Mix)"//
Tank of Danzig "Holocaust"/"Brainwar"/The Unknown
"Radiowar"/Rubberbeats "These boots are made for walkin'"/Django
& Maria "Rock´n Roll is bigger than all of us" |
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PR 0001/LP
Blurt "Blurt" |
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PR 0002/LP/1982
System
Hey, hallo Mädchen/Knall sie ab/Untergang/Morgen/U-Bahn//
D.A.L.L.A.S./Party bei Christian/Gewöhnt/Einsam |
Holperiger Schülerpunk mit pubertären Texten... |
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PR 0003/12"1982
Nina Schultz
Ice Cold Eyes/That's Alright By Me//
Russian Roulette/How Do You |
Rock von PVC-Musikern mit einer Sängerin ohne
großes Talent. Am besten einen großen Bogen darum herum
machen. Bobby Sommer von Tempo bläst die Tröte. |
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PR 000?/LP
Bush Tetras |
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PR 000?/LP
Lydia Lunch |
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-weitere Veröffentlichungen?- |
saved u.a. from: http://members.aol.com/guentersahler/homepage/Discog.htm
/ http://www.t3.rim.or.jp/~hiromatu/index_d.html / http://home.t-online.de/home/rolf.sauter/ndw.htm
unter Mithilfe von Holger Wiese, Michael
Schäumer, Thomas Hagel und Kaoru
Koyanagi (Vielen Dank!)
© 2001, 2007 Martin Fuchs - Alle Rechte vorbehalten!
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