Etron Fou Leloublan | |||||||||
Etron Fou Leloublan (übersetzt: "Verrückte Scheiße, der weiße Wolf") waren einzigartig und in gewisser Hinsicht auch sehr politisch, indem sie der Avantgardeszene einen Weg zur Popmusik aufzeigten. Damit haben sie die Pop- und Rockgeschichte im französischsprechenden Raum massgeblich mitgeprägt und über ihre Grenzen hinausgetragen. Tatsächlich jedoch weigerten sie sich immer, nur eine Pop, Rock, Chanson, Punk oder Jazz zu sein. Sie spielten ihre Instrumente gegen alle Konventionen, doch griffen wiederholt Stilelemente populärer Musiken auf und verliehen so dem französischen Chanson neue Aktualität und einen eigenständigen, unklassierbaren Ausdruck. Sie verbanden die Erfindungskraft des Art-Rocks, Selbstparodie, musikalisches Können und dem Ausgeflipptsein von Frank Zappa und Captain Beefheart zu hochmusikalischen, aber auch komplizierten (um nicht zu sagen unzusammenhängenden Nicht-) Songs. |
Die surreal-absurden Texte von Etron Fou Leloublan sind oft inspiriert von oft alltäglichen, fast banalen Geschichten, die mit poetischer Intensität in völlig neue Welten verwandelt. Etron Fou Leloublan gehörten zur ersten Welle von RIO ("Rock In Opposition") und haben in ihrer über 13jährigen Existenz über 500 Konzerten in 17 Ländern gegeben. Die Band, deren Besetzung von LP zu LP um Ferdinand Richard und Guigou Chenevier häufig wechselte, nahm 5 Studio- und 1 Live-LP auf, tourte durch die USA und mehrmals durch (West-) Deutschland. 1982 feierten Etron Fou Leloublan einen fulminanten Grosserfolg auf dem MAK-Festival in Zürich. 1985 nahmen Ferdinand Richard (Bass/Gesang), Jo Thirion (Keyboards/Piano/Gesang) und Guigou Chenevier (Schlagzeug/Saxophon/Gesang) unter der Regie von Fred Frith ihr sechstes und letztes Album Face aux Eléments Déchainés auf, das zu ihren meistverkauftesten gehört. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere nach lösten sie sich Ende 1986 auf. | ||||||||
Discographie |
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Batelanges (LP, 1976/77, Gratte-Ciel) | |||||||||
Face 1 Ferdinand Richard - Cordes, Vocals |
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Les Trois Fou's Perdégagnent (Au Pays Des...) (LP, 1978, Tapioca/1978, 9h17) | |||||||||
Face 1 Francis Grand - alto & tenor saxes, melodica, flute, harmonica, cithare,
vocal |
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En Public Au États-Unis d'Amérique (LP, 1978/79/85, Celluloid/CD, 1998, Gazul Records/Musea) | |||||||||
Was zur Hölle ist das?? Ich höre eine wirklich sehr, sehr große Bandbreite von verschiedener und ausgefallener Musik, aber das ist außerhalb meines Horizonts. Dies ist ein Live-Album einer totalen Acid-Fusion-Was-Auch-Immer-Band... Was für eine Art Musik soll das überhaupt sein? Eine Art völlig unzusammenhängender französischer Folklore gespielt von total zugedröhnten Crack-Süchtigen... So klingt es jedenfalls für mich. Es ist voller durchgeknallter Geräusche, sinnlosen Rhythmen, konturlosen (Nicht-) Riffs usw... Nun, ich werde nicht mehr dazu sagen weil ich auf diese Art Musik überhaupt nicht stehe... Ich bespreche die CD nur, weil sie uns zum Besprechen zugeschickt wurde... (S.B.) |
"Härteste Live-Aufnahmen der Fous in größter Nervosität und Aggression. Das Saxophon röhrt und die Stimmen kreischen während das komplexe Gepolter sich immer mehr auftürmt und schließlich zusammenstürzt." Face 1 (1-9) recorded live at the Squat Club, New York City and Trinity College, Hartford in November 1979, (10) recorded at Sunrise Studio, Kirchberg, Switzerland in August 1985, (11) recorded at 1st Mimi Festival, St Remy de Provence in July 1986 Bernard Mathieu - saxophones (1-9) |
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v.A.: Miniatures - A Sequence Of Fifty-One Tiny Masterpieces Edited By Morgan Fisher (LP, 1980, Pipe Records/CD, 1994, Voiceprint) | |||||||||
Face 1 |
track 49 performed by: |
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Fred Frith: Speechless (LP, 1981, Ralph Records) | |||||||||
Face A |
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Les Poumons Gonfles (LP, 1982, Turbo Music) | |||||||||
Face A Jo Thirion - Farfisa organ, piano, trumpet, backing vocals |
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Live (Video, 1983, bootleg?) | |||||||||
Fabriggli Buchs, Swizz, April 14, 1983 Ferdinand Richard - Electric Bass with Vibrato, Lead & Backing Vocals
(He introduces each song by translating the meaning of the lyrics in
English, then sings bizarre vocal parts and MAMMOTH BASS LINES merging
daring harmonies, jazz-guitar techniques and atonal clusters with ASTOUNDING
VIRTUOSISM raising the bass technique to unknown levels) |
Emoi Their music style is based on an original formula of surreal crazed lyrics, powerful bass lines, astounding drumming, daring harmonies, complex arrangements and a SPECTACULAR VISUAL IMPACT that elevated their name as one of the most interesting bands on the Avant-Garde Rock panorama of the 80's. |
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Les Sillons De La Terre (LP, 1984, Le Chant Du Monde) | |||||||||
Face 1 Bruno Meillier - alto, tenor, bariton saxes |
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Face Aux Eléments Déchainés (LP, 1985, RecRec) | |||||||||
Face A Ferdinand Richard - basses, chant |
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"Die französischen Rock in Opposition-Vertreter 1985 auf dem Höhepunkt ihres Schaffens. Eigenwillige Rock-Chansons in minimalistischer Strenge. Kühl konzipiert, knapp instrumentiert. Unterm Deckel aber brodeln die Emotionen, und bei aller kammermusikalischen Konsequenz findet doch stets eine kleine rummelplatzige Melodie ihr Versteck. Etron Fou kennt die Quadratur des Kreises; sind schroff und sagen's mit Schmelz. Die Chanson-Entsprechung zum Cool-Jazz. Fred Frith produzierte und half auch musikalisch aus. Und beim Schlußtitel "Mon Petit Chorus" hört man bereits die vorweggenommenen 'Stereolab'. (Thomas Mauch, 1998) |
"Frische, virtuose Musik, mit schrägen dissonanten Harmonien ... Bemerkenswert ist die unübliche Beherrschung eines breiten, stilistischen Spektrums, das von Rock, Funk und Folk über Jazz bis hin zum französischen Chanson reicht. Die frechen, bissigen Texte spiegeln dazu in poetischer, humorvoller Form realistische Alltagssituationen wieder, treffend vorgetragen von allen drei Bandmitgliedern." (Joachim Ody, Spex 2/86) |
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v.A.: Festival M.I.M.I 86 (LP, 1987, Disques Inoui/Obliques Musique) | |||||||||
Face A Premier Festival MIMI aux Arènes Coinon à Saint-Rémy-de-Provence entre le 3 et le 6 juillet 1986 |
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43 Songs (3CDs, 1991, Baillemont/1996, Musea) |
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Batelanges |
28. Emoi 29. C'est pas bien 30. Et qu'cet air-là 31. Lavabo 32. Le jeu, l'alcool et les femmes Face Aux Eléments Déchainés 33. Lavés à la machine 34. Tous le poussent 35. Hors de son monde 36. Paris 65 37. Sous les draps 38. Comment choisir son infirmière 39. Gifle Hubert 40. Blanc 41. Binet d'eau froide 42. Plus rien ne nous retient dans ce pays 43. Mon petit chorus |
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11. P.O.I. 12. Nave de bilande Les Poumons Gonfles 13. Nicolas 14. Mimi 15. Exposition universelle 16. Nicole 17. La musique 18. Christine 19. Those distant waters 20. Upsalla 21. Io prefero 22. Pas'l'sou Les Sillons De La Terre 23. Phare plafond 24. Les vitres 25. Les alsaciennes 26. Nouveau 27. L'enfance de guigou |
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Diese magere 3-CD-Box versammelt alle 5 Studioalben von Etron Fou Leloublan (Batelanges, Les Trois Fou's Perdégagnent (Au Pays Des...), Les Poumons Gonfles, Les Sillons De La Terre und Face Aux Eléments Déchainés), erhellt ihre zweifellos interessante Geschichte in keinster Weise (soll heißen: kein Begleitheft). Die erste CD ist die primitivste von den dreien, legt aber bereits die Grundsteine für den typischen Etron Fou Leloublan-Stil: sich oft wiederholende Musikfiguren, fast mechanisches Bass-, Gitarren-, Saxophon- und Schlagzeugspiel, durchsetzt mit einprägsamen Melodien, hypnotische Grooves und heftige Ausbrüche mit chaotischen Improvisationen. Ausgezeichnete Instrumentenbeherrschung, quietschendes Spielzeug, kratziger französischer Sprechgesang (eigentlich nur Dialoge, Gesang gibt es fast gar nicht), und eine ständige Stimmung von Unruhe, Ausbrüchen, schlechter Stimmung und kranken Humor prägen den klaren Sound (in dem jede verwischte Note, Temposchwankung, und beabsichtigtes improvisiertes Schlurfen, Schlagen, Schluckauf, Pfiff oder Ausbruch nicht zu überhören ist). Das Auftauchen der Orgel gibt der Musik deutlich mehr Tiefe und Experimentierfreude und drängt die frühere Betonung des Bass- (und anfänglichen Gitarrenspiels) zurück. Mit jedem Album wird die Stimmung milder, melodischer und weniger überladen (allerdings nur im Vergleich zu früheren Platten, im Vergleich zu anderen Bands sind Etron Fou Leloublan immer noch sehr wild). Nach über 200 Minuten Musik gibt es keine Fragen oder Möglichkeiten, die Etron Fou Leloublan noch nicht beantwortet oder ausgeschöpft haben. Liebhaber von Samla Mammas Manna, Albert Marcoeur, Frank Zappa, oder Henry Cow werden ihre Freunde daran haben. | |||||||||
À Prague (CD, 2010, Gazul) |
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1 - Phare Plafond (5'49) live in Prague, November 13th 1984 Ferdinand Richard / bass, vocals |
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Live At The Rock In Opposition Festival, 1978 - New London Theatre (LP/CD, 2015, Replica Records) |
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1. P.O.I. (Pourrissement Des Organes Intérieurs)
9:47 2. Sololo Brigida 4:53 3. Nave De Bilande 2:54 4. Le Fleuve Et Le Manteau 11:14 5. Face À L'extravagante Montée Des Ascenseurs, Nous Resterons Fidèles À Notre Calme Détermination 7:02 6. Percutant Reportage Au Pays Des Fées 1:13 live au festival Rock In Opposition au New London Theatre, le 12 mars 1978 Basse, Voix Ferdinand Richard Batterie, Voix Guigou Chenevier Saxophone, Voix Francis Grand |
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Zusammengestellt aus verschiedenen Internet-Quellen am 2000-08-01. |