Chain Of Command


chain of command #1

Chain Of Command begann 1989, als ich anfing mit anderen XTC-Fans Cassetten mit Live-Aufnahmen, Studio-Outtakes und Home-Demos zu tauschen. Die Idee war, anhand der Songtitel zu den Cassetten vor dem Tauch zu erkennen, ob ich die Aufnahmen schon gehört habe oder nicht. Informationsquellen hierfür waren die beiden XTC-Fanzines LIMELIGHT (Mark Fisher in Edinburgh) und insbesondere THE LITTLE EXPRESS (Peter und June Dix in Barrie/Ontario), sowie die XTC-Discography von Shigemasa Fujimoto (Sendai/Miyagi).

Die erste Ausgabe mit 16 Seiten entstand im Dezember 1989 und ich verschickte auch Exemplare an Andy Partridge, Colin Moulding und Dave Gregory. Unglaublicherweise kam sogar eine Antwort von Andy Partridge: er hatte jede Menge Korrekturen in sein Exemplar hineingeschrieben und das Titelblatt etwas bearbeitet. So etwas lässt natürlich jedes Fanherz höher schlagen! Davon angespornt erschien im März 1992 die zweite Ausgabe mit 44 Seiten, diesmal in rein chronologischer Sortierung. Die dritte Ausgabe mit 64 Seiten gab es dann im August 1995 und das waren dann zuviel Druck- und Portokosten, um das Heft einfach zu verschenken. Also bot ich an, im Austausch für eine Ausgabe mir entweder ein Foto von sich oder Geld zu schicken. Tatsächlich haben einige Leute Geld geschickt. Wie viele Hefte ich weltweit verschickt habe kann ich nicht mehr sagen, aber es mögen wohl insgesamt 100 von der ersten Ausgabe und je 50 von den beiden anderen gewesen sein. Die Cassettensammlung ist inzwischen bei 104 angelangt, aber die Tauschzeit ist vermutlich vorbei und/oder meine Kontakte sind ausgetrocknet. Naja, dass noch irgendwelche bisher unbekannten Live-Aufnahmen auftauchen ist eher unwahrscheinlich und Andy und Co. verschenken heute keine Cassetten mit Demos mehr, sondern bringen sie gleich selbst auf CD raus. Was okay mit mir ist, denn schließlich ist es IHRE Musik.

Die Idee, Chain Of Command ins Internet zu bringen bestand schon, seit ich eine eigene Homepage habe, aber der Arbeitsaufwand war so groß, dass ich es lange vor mir hergeschoben habe. Ganz aktuell ist das Informationsangebot im Augenblick nicht (Stand ca. Erscheinen von Apple Venus), aber das wird sich demnächst noch ändern. Einige Angaben sind auch überflüssig, insbesondere die Angaben zur Verfügbarkeit von Aufnahmen, da ich im Augenblick aus Zeitgründen nicht tausche (obwohl, wenn ihr was wirklich Interessantes habt...), aber ich habe sie aus historischer Vollständigkeit mit übernommen. Hier eine kurze Erläuterung:
12 = offiziell auf CD erhältlich
11 = offiziell auf Vinyl/MC/Video erhältlich
10 = sehr gute Privat-Aufnahme
9/8/7/6 = gute bis schlechte Privat-Aufnahmen
5 = sehr schlechte Privat-Aufnahme
(xx) = diese Aufnahme habe ich...
xx = diese Aufnahme habe ich nicht...
Für weitere Fragen, Hinweise und Anregungen schickt mir eine eMail: ra.fuchs@web.de.
Bleibt fröhlich! :-)


chain of command #2


chain of command #3
Chain Of Command