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AAP 001/7"/1979
Der Plan
Das Fleisch u.a.
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Ich weiß nicht, wie Fenstermacher und Reichelt
damals diese Platte vertrieben haben, ich fand mein Exemplar jedenfalls
auf einer Schallplattenbörse (zusammen mit der Razors-Single
und zwei Residents-Singles/-EPs). Die "Musik" war unerhört
(sowohl als auch), aber begeisterungsfähig wie mensch als junger
Mensch auf der Suche nach dem eigenen Ding ist, machte ich mir den
Lärm zu eigen und "Das Fleisch" war sogar erinnerungsfähig.
Ein unanhörbares Dokument. |
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WR 01/LP/1979
Deutsch Amerikanische Freundschaft "Produkt der D.A.F."
(track 1)/(track 2)/(track 3)/(track 4)/(track 5)/(track 6)/(track
7)/(track 8)/(track 9)/(track 10)/(track 11)/(track 12)//
(track 13)/(track 14)/(track 15)/(track 16)/(track 17)/(track 18)/(track
19)/(track 20)/(track 21)/(track 22) |
Die nullte DAF-LP, instrumental ohne Gabi und mit Pyrolator
am Synthesizer, klingt dementsprechend gaaanz anders (und nach im
Übungsraum aufgenommen). Spelmanns Gitarre ist klar das dominierende
Instrument und die Synthies sind nicht rhythmisch, sondern noisig.
Eigentlich eine ganz andere Band. Einzelne Motive aus späteren
Songs tauchen auf und in der Mitte der zweiten Seite gibt es eine
erste Version von "Gewalt". |
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WR 02/LP/1979
Pyrolator "Inland"
Minimal tape 1 / 2.3/It always rains in Wuppertal/Inland 1/Minimal
tape 1 / 8/Danger Cruising/Inland 2//
Inland 3/Minimal tape 3 / 7.2/Bärenstraße/Have a good ride/Inland
4/Nord Atantik |
Das Gegenteil von Deutschpunk und das Gegenteil von
Krautrock. Knöpfchendrehen am Korg MS20 mit Verstand erzeugt
einen hervorragenden akustischen Kommentar zum "Deutschen Herbst"
und der bleiernen Stimmung 1978/79, die unverzichtbarer aber geleugneter
Nährboden für Punk war. Die paar Stücke mit Melodien,
die Pyrolator erst auf Drängen seiner beiden Weltaufstandsplan-Mitstreiter
auf die Platte nahm, machen genau den Unterschied zwischen genial
und unanhörbar aus. |
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WR??/7"/1980
Zündapp
Industriemädchen/? |
Laut Chatterbox Heft 11/12.79 angekündigt für Februar 1980, aber nie erschienen |
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WR 03/LP/1980
Der Plan "Geri Reig"
Adrenalin lässt das Blut kochen/Geri Reig/Persisches Cowboy-Golf/Gefährliche
Clowns/Kleine Grabesstille/Der Weltaufstandsplan/Hans und Gabi//
Commerce extérieur mondial sentimental/Was ich von mir denke/San
José Car Muzak/Erste Begegnung mit dem Tod/Ich bin schizophren/Nessie/Gefährlich
Clowns (manisch idiotisch)/Die Welt ist schlecht |
Damals warteten alle begierig auf die ersten deutschen
New Wave-Platten und so fand diese LP eine Beachtung, die ihr sonst
verwehrt geblieben wäre. Gegenüber der EP eine völlig
andere Musik: Melodien, guter Klang, neuartige Sounds, interessante
Texte und eine Idee ("Geri Reig"), die viele anspornte,
selbst zum Synthie zu greifen, aber kaum einer konnte (oder wollte?)
dem Plan das Wasser reichen. Ein immer noch anhörbares Dokument. |
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WR 04/7"/1980
Holger Hiller
Ich kann nicht mehr warten/Ein ganz normaler Kuss/Ding Dong Gefühl//
Herzmuskel/R in s/w |
Die ersten Solo-Aufnahmen von Holger Hiller zeigen
schöne Melodien und ein sehr fortschrittliches Klang-Konzept.
Leider wollte ihm niemand folgen. Auch Palais Schaumburg klingen ganz
anders. Ein verlorener Schatz. |
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WR 05/7"/1980, Telefunken 6.13 443/7"/1982
Der Plan
Da vorne steht ne Ampel/Rot-Grün-Tot |
Nanu, der Plan spielt Gitarre und schreibt Lieder,
die gute Schlager sein könnten? Der Text rettet aber die Idee
der Subversion und die B-Seite ist deutlich experimenteller, soll
heißen die Melodie ist besser versteckt. |
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WR 06/7"/1980
Wirtschaftwunder
Allein/So ist es//
Don't listen/Metall
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Eigentlich die überzeugendste Produktion, die
Wirtschaftwunder machten. Alles danach war nur Wiederholung und Verfeinerung.
Von der Hysterie von "Allein" bis zur Geräusch-Musik
von "Metall" ein einsamer Höhepunkt der ndW. |
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WR 07/LP/1981
Der Plan "Normalette Surprise"
Lebdoch/Renate/Meine Freunde/Sie hat mich verlassen/Pausen-Sassa/Wenn
der Sonne ist verblüht/Kleine Schlager-Revue/Frl. Nicol/Ich bin ein
Komputer/Robot-Bolero/Generäle essen gerne Erdbeereis/Das Insekt//
Wat`s dat?/Vier stapfen im Schnee/Zurück in die Atmosphäre |
Die zweite LP, wobei eine Seite auf 45 UpM läuft,
klingt besser und professioneller, hat mehr Melodien und weniger politische
Inhalte. |
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WR 08/LP/1981
"Fix Planet!"
Sister M. "S.M."/Esplandor Geometrico "Moscu esta helado"/Fiesta
de Virgin del Carmen, Atacames/Bruchotin Automatic Band "Adam's
apple"/Fra Lippo Lippi "Fabric wardrobe"/Vágtá
Zó Hallot Kémek/Raha "Marebebus"//
Man Ray Band "I feel so bad"/Peter X, Kolja Y "Bbiwe,
Bbiwe!"/Kid Monatana "Amour d'electrons"/Eva Johanna
Reichstag & die Form "Valium"/Semoe "I think"/Surplus
Stock "Let's kill each other"/M.B. "Milan Bruits"/Jad
Fair "Fish can talk"/Alexao Sevsek "Das Edelweiß"
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Sister M.: langsamer Wave-Rock, rückwärts
gespielt. Esplendor Geometrico: klingen wie minimalistische frühe
Cabaret Volitaire. Danach etwas Folklore aus Ecuador. Bruchotin Automatic
Band: jemand isst einen Apfel. Siluetes 61: kantige, experimentelle
New Wave, machten später 1000 ndW-Dilettanten genauso. Fra Lippo
Lippi: düstere Keyboardflächen über stoischer Rhythmusmaschine.
Vágtá Zó Hallot Kémek: Kakophonie. Raha:
Melancholie über Klavier und akustischer Gitarre. Man Ray Band:
zwischen asthmatischen Chrome und Devo, deren Mark Mothersbaugh hier
mitspielt. Peter X, Kolja Y: Pete Seeger auf russisch. Kid Montana:
etwas banales rhythmisches Synthesizer-Gedudel. Eva Johanna Reichstag
& die Form: stumpfer Synthie-Pop, den Human League sich zu "Being
Boiled"-Zeit nie erlaubt hätten. Semoe: so stellt man sich
experimentellen polnischen Prog-Rock vor, klingt aber gut. Surplus
Stock: frühe DAF-Sounds treffen auf nettes New-Wave-Lied. M.B.:
noch mehr Synthie-Experimente, noisig. Jad Fair: typischer Half Japanese-Bruitismus.
Alexao Sevsek: österreichisches Volkslied durch die Geräusch-Mühle
gedreht, typischer Xao Seffcheque-Humor eben. |
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WR 08 1/2/7"/1981
Der Plan
Wir werden immer mehr/8 1/2 |
2 Tracks, die wie Outtakes von "Geri Reig"
klingen, einmal melodisch mit wenig Gesang, einmal experimenteller
mit verzerrter Gitarre. Gab es nur als Bonus-Single zu "Fix Planet!". |
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WR 09/7"/1981, Telefunken 6.6.13355 AC/7"/1981,
Mute Records (UK) 7MUTE019/7"/1982, jeweils als "Die Doraus
& Die Marinas"
Die Doraus und die Marinas
Fred von Jupiter/Auch die Heimat ist nicht mehr schön |
Ist eigentlich schon jemand aufgefallen, dass Andreas
Dorau außer ein paar gesprochenen Sätzen auf "Fred
von Jupiter" gar nicht auftaucht? Die B-Seite klingt wie nichts,
was er später gemacht hat, eher wie "was kann ich Lustiges
aus einem Korg MS20 herausholen". |
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WR 10/LP/1981
Pyrolator "Ausland"
Max/Die Haut der Frau/Mein Hund/Elefantendisco/Fricandel Speciaal
(gaat swingen)/Gold & Silber/Bacano, Brothercito!//
180º/True Love/Studio fatal/Cassiopeia/Du bist so
Ich träume |
Keine Ahnung, was mich jahrelang davon abgehalten hat,
diese LP anzuhören. Das Cover sieht sehr nach Der Plan aus und
die Musik klingt auch so, allerdings mit sehr breitem Klangspektrum
sowohl in Richtung Elektronik als auch Lost Gringos-Weltmusik. Eine
sehr bunte Platte und für Freunde von "Inland" eher
verwirrend. |
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WR 11/LP/1981
Monitor "Monitor"
We Get Messages/Mokele-Mbembe/In Terrae Interium/Herb Lane Theme/Amphibious//
Pavillion/Phosphorea/Hair/I Saw Dead Jim´s Shade |
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WR 12/LP/1982,
WC 12/MC/1982
Die Doraus und die Marinas "Blumen und Narzissen"
Tulpen und Narzissen/Einkauf/Junger Mann/Reisen um die Welt/Fred
vom Jupiter/Nordsee//
Ich hab das Glück/Ernst/Lokomotivführer/Alter Maler/Arrividerci
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Aus heutiger Sicht fragt mensch sich schon, was an
dieser Platte so toll war. Vielleicht einfach Doraus Lausbubencharme,
der die eher banalen Texte und simplen Liedchen erträglich macht. |
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WR 13 - never released? - |
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WR 14/7"/1982
Ja Ja Ja
Katz Rap/Mom |
Klingt explosiver als die nachfolgende LP und hätte
vielleicht auch gereicht. Frühe Rap-Versuche über dynamischer
Jazz-Funk-Rhythmustruppe. |
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WR 15/12"/1982
Lost Gringos "Nippon Samba"
Nippon Samba/Ohne Dich//
Tambo Machay/Vida de Ines |
Eberhardt Steinkrüger schrieb damals Reiseberichte
aus Südamerika für die SoundS. Hier verwertet er Aufnahmen
und musikalische Ideen aus diesem Teil der Welt, was sehr schön
sein könnte, wenn nicht der Gesang so amateurhaft wäre.
Das Cover ist allerdings eine Meisterleistung und verursacht Augenkrebs. |
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WR 16/LP/1983
Ja Ja Ja "Ja Ja Ja"
Ain't gonna give up yet/Graffitti artists international/Mom/I am an
animal//
On the other side/Red/Katz Rap/Ja! Ja! Ja!/Destiny/Habt nicht mehr
Angst! |
Zwei Virtuosen an Bass (dicker Daumen, yeah! und Steinberger-Bass)
und Schlagzeug zusammen mit einer quirligen amerikanischen Sängerin
machen eine Mischung aus Jazz-Funk und New Wave. Nett, aber kein Vorschritt
gegenüber der Single. |
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WR 17/LP/1983
Der Plan "Die letzte Rache"
Die Wüste/Sechs fingen an/Aufbruch/Am Grab des Sohnes/Im Unterirdischen
Wassersaal/...Denn alles war nur ein Trick!/Zur Alten Dschunke/Denkmal
des Scheiterns/Es ist schön, schön zu sein/Donnerwetter!/Oh,
oh, oh!/Der Kommissar 1/Ich bin es!/Junger Mann//
Früchte-Radio-Special/Des Kerkers Loch/Die unterirdische Fabrik/Oder
nicht?/Der Kommissar/Chor der Gefangenen/Assistenten-Song/Chor der
Ausgebrochenen/Schauet Her/Schönheit der Macht/Zerstörung
der grossen Stadt/Das Zimmer der Tochter/Showdown/So wurden wir zu
ihm gemein/Das Ende/Der Todesmonolog |
Erstaunlich, welche Ausdrucksmöglichkeiten sich
der Plan bereits auf der dritten LP erarbeitet hat. Dies ist Filmmusik
für ein eher expressionistisches Szenario und daher ist auch
die Musik eher düster. So nah war der Plan den Residents noch
nie. Leider nur 30 Minuten lang. |
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WR 18/7"/1983
Lost Gringos
Bargeld Amore/Dilettango! |
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WR 19/LP/1983
Lost Gringos "Endstation Eldorado"
Bargeld Amore/The day That you will Love me/Like a Rolling Stone Reggae/Barras//
Ethnoporno/Bilbao-Song/Unter dem Vulkan/Hiltón-Hotel |
Eine Platte, aus der ich nicht recht schlau werde.
Frühe Welt-musikalische Forschung? Zwischen Samba, Pop, Reggae,
Brecht und Soldatenliedern? Perfektes Muckertum mit wackligen Mädchen-
und Rentner-Gesang? Das Cover ist besser als der Inhalt. |
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WR
20/LP/1983, SP 25-6001/LP/1984, Wave Records/Japan
Holger Hiller "Ein Bündel Fäulnis in der Grube"
Liebe Beamtinnen und Beamte/Blass schlafen Rabe.../Budapest - Bukarest/Jonny
(du Lump)/Hosen, die nicht aneinander passen/Akt mit Feile (für
A. O.)//
Mütter der Fröhlichkeit/Chemische und physikalische Entdeckungen/Ein
Bündel Fäulnis in der Grube/Das Feuer/Ein Hoch auf das Bügeln |
Diese Platte ist wesentlich durchgeknallter als die
erste Palais Schaumburg-LP, enthält mehr Geräusche und Collagen
und weniger Songs. War vermutlich damals zu avantgardistisch und ist
es heute erst recht. Klingt echt anstrengend. |
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WR 21/LP/1984
Minus Delta T/Bangkok Projekt |
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WR 22-7/7"/1984
Minus Delta T/Bangkok Projekt
Macho (Europe + Asia)/Mastika (Gramont + Turkey) |
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WR 23/Do-7"/1984
Der Plan "Golden Cheapos Vol.1&2"
Glitzer-Gleiter/Hey Baby Hop//
Europa-Hymne/Lipizzaner-Eskapade |
Das Plan-Produkt, dass dem öffentlichen Image
der Band am meisten entspricht: 3 Instrumentalstücke und 1 Lied
mit fröhlichen Melodien und lustigen Sounds, die die subversiven
Elemente leicht übersehen lassen (Pornofoto auf dem Cover, "feministischer"
Text bei "Hey Baby Hop"). |
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WR 24/12"/1984
Lost Gringos "Troca Troca"
Troca Troca Culebrero/Tea And Biscuits//
Stella, Dein Make-Up/Ramona |
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WR 25/LP/1984
Die Zimmermänner "Goethe"
Liebe ist wie eine heiße Kartoffel/Schlecht, aber einer von
uns: Jesaja/Zwei mutiger Wunder/Mein ein, mein alles/Die allerhellste
Nacht/Zieh zu ihr!//
Nöte des kleinen Mannes/Ein Liebeslied/Glück und Schmerz
hoch drei/Der Winterschlaf ist vorbei/Sie ist nicht die Richtige für
dich/Deine Monate |
Die zweite LP der Zimmermänner hat nicht die überraschende
Leichtigkeit ihrer Vorgängerin. Und diese plakativ-ironischen
Texte kämpfen mit einer altmuckerhaften Stilvielfalt zwischen
Pop-Funk und schlagerhaften Pop. "Meine Freundin ist in der Friedensbewegung
und ich bin bei der Bundeswehr" oder Klagelieder über Propheten
und von Zuhältern, das geht heute nicht mehr. |