die
Heimat Records DiskografieAuch
wenn in Bremen schon früh Punkbands entstanden, etwa zeitgleich mit Hamburg
und Hannover, und auch die Szenen untereinander Austausch hatten, so kamen doch
relativ wenig Platten von dort, und noch dazu als erstes die wavige, nichts desto
trotz interessante Single "Japan Girl" von The 1980's. A5 dagegen suchten
ihr Glück bei No Fun Records in Hannover.
Erst einige Jahre später zog dann der zugezogene Fabsi den großen deutschen
Fun Punk-Konzern Weserlabel auf. Davor gab es nur das Label Heimat Records mit
eher durchwachsenem Programm. Gleich die erste Platte von AGM, Abkürzung
übrigens für "ArbeitsGemeinschaft Rock" (progressive Hippie-Musiklehrer,
ick hör euch trapsen! - Nebenbei, da muss ich eine Anekdote aus meinem eigenen
Musikunterricht loswerden: der Lehrer hieß René Gilly, spielte "meisterhaft
Bluesgitarre" bei Vox Humana (zu hören zusammen mit Scorpions, Jane,
Harlis und Ramses (wieso eigentlich nicht auch Eloy?) auf der Hannover Rock-Szene
DoppelLP von 1976 auf Zeroone - er beklagte sich bitterlich, dass sie nur ein
kurzes Stück einbringen konnten, weil die anderen Bands alle ihr Zeitlimit
überzogen hätten), hatte lange Haare und erklärte uns den Unterschied
zwischen guter und schlechter Rockmusik damit, dass er uns "More Than A Feeling"
von Bosten vorspielte und darauf hinwies, dass der Song ja einfach ausgeblendet
werde, während bei dem anderen Stück (irgendwas bluesiges, vielleicht
sogar mit Eric "Satan" Clapton) die Musiker ein richtiges Ende für
ihren Song gefunden hätten. So jetzt wisst ihr, was gute und was schlechte
Rockmusik ist!) ist eher Rock als Punk (zuviel Texte a la Franz K., zuviel
Musiker mit Rotzbremse), Holger Kielgas dann eher Päderasten-Industrial,
OH 87 kamen aus Verden und waren auch eher durchwachsen (hatten aber eine interessante
Split-Single mit S.A.A.B., wo sie 5 Versionen des gleichen Stücks brachten).
Kult dagegen ist "Unser Sämbler No.1" mit Blutsturz und dem Killer-Refrain
"Nie 'ne Alte/Nie 'ne Spalte". Alle Platten sind heute Raritäten,
ob gesucht lass ich mal dahin gestellt...
|
HR 001- 1180/LP/1980 AGM "Das ist Heimat" Das ist meine kleine
Welt/Popper/Keine Arbeit, keine Kohle/Nicht nur Samstags Nacht/Panzer// Dummes
Schwein/Disco/Milky Way/Plastik/Gummi/Ich bin ein Star |
Ralf Kirstan sagt "Frühpunk" dazu, ich neige eher
zu "punkbeeinflusstem Schülerrock". Die Texte verarbeiten die Themen
der Zeit, die Gitarren werden durch zu viele Effektgeräte gejagt, die Melodien
bleiben kaum hängen. Respekt für diese frühe Independentproduktion,
aber musikalisch eher harmlos. Cover ist handkoloriert und für Linkshänder.
| |
HR 002 - 0181/7"/1981 OH 87 "Zu keiner Zeit" Der Genetikmensch/Harbirnig/Liebeslied//
Geschlossene Gesellschaft/I.w.n.m.r.s. | Sympathischer
Provinzpunk mit eher dünnem Sound, aber eigenwilligen Texten und guten musikalischen
Ideen. Leider schaffte es sie Band nie zu einer eigenen LP. OH steht übrigens
für Offensive Herbst, der Namen eines großen NATO-Manövers - vermutlich
haben die Panzer die Äcker ihrer Eltern umgepflügt (erinnert sich
noch jemand an die damaligen Tagesschauberichte über Manöverschäden?!). |
| HR
003 - 0481/LP/1981 "Unser Sämbler No.1/Bremen Sampler Nr.1"
Darmstörung "Rin rut blank"/Blutsturz "Nie ´ne Alte"/"Lokalverbot"/"Kohlenmonoxid"/"Ich
liebe, ich hasse"/Joe Berliner "Vinyl-Heaven"/Supstral "2.Version"/"Nennt
euch Schwein"/"Hundert Mann"/Norbert Norm "Gesang der Sterne"/"Boing
doing"/"Töne"// AGM "Wir sind dabei"/"Das
hab ich selber gemacht"/Neon "Neon"/Niveau Null "Krieg der
Knöpfe"/"Traumtänzer"/Reduziertes Angebot "Vorbei"/Darmstörung
"Rin rut blank" | Die Gitarre
macht den Unterschied: in den Anfangszeiten von Deutschpunk klangen die Gitarren
dünn wie Rasierapparate und nicht metal-mäßig fett wie Kettensägen.
Hi Gain statt Rectified! Dünne Gitarren klingen einfach aggressiver, so wie
bei Blutsturz - okay, es braucht noch eine Stimme aus der Mülltonne, dann
ist es perfekt. Joe Berliner bietet Wave-Rock mit Betonung auf Rock. Supstral:
warum klingen Frauenbands immer schrägt mit verstimmten Gitarren? Norbert
Norm: ich und mein Synthesizer - guter ndW-Underground. AGM mit mehr punkbeeinflusstem
Schülerrock. Neon: Synthie-Wave-Rock. Niveau Null: Wave-Rock. Reduziertes
Angebot: fetziger Wave-Rock.Darmstörung: nettes/harmloses Synthie-Instrumental-Stück. |
| HR
004 - xx81/7"/1981 Niveau Null Schnulze/Rotor// Nazi/Neue Heimat |
|
HR 005 - xx81/7/1981 Frame Erdbeertee/ Willy/Der Spieß |
| HR
006 - 1081/7"/1981 Holger Kielgas "Warum" Warum muß
ich immer weinen?/Kleiner Junge/Schlaf gut!// Ich und die Wirklichkeit/Warum
bin ich in diesem Leben? | Dark Side
of the ndW, wie bereits das Cover zeigt: düstere Synthieklänge und düstere
Texte, mal schnell, mal langsam. | |
HR 007 - 0682/7"/1982 Sieger 1957 "Regen über Tokio"
Regen über Tokio/Aufstand in der Badewanne// Europa |
|
HR 008 - xx82/LP/1982 "Musik aus Bremen" Rosita Stereo
"Instromenthol"/Be-Bop Vaseline "Rock-Show Band"/Shadocks
"Totentanz"/Organ Bank "Sie bringt den Tod"/Shizzo Flamingos
"Voran"/Volksabstimmung "Attentat"/Schwarze Spiegel "Zerissen
und genäht"/Sklaven der Liebe "Harry Piel"/A.G.M. "Das
Allerletzte"// Arts "Pogoente"/Holger Kielgas "Warum muss
ich immer weinen"/Die 2 Und "Königin"/Blender "Ach bitte!!!"/Aroma
"Ich warte"/Saada Bonaire "Funky way"/Sieger 1957 "Regen
über Tokyo"/A5 "Reeperbahn" |
| HR
009 - 0883/7"/1983 Schwarz/Weiss Mafia XY-Zimmermann (Dub-Version)/Großstadtwolken//
Der Maler malt die Ampel rot/Härribuhn | Früher
deutscher Ska, sehr songorientiert und sauber produziert. |
|
HR 010 - ??83/12"/1983
Stumpf AG
Amerika/Bergvagabunden //
Max und Moritz/Massenandrang |
|
|
| | | | |
|
HR 011 - xx84/7"/1984
Nebenwirkung Gewalt/Fick den Papst/Alles ist so wunderbar// Total voll/Chaos/Wie
konnte das geschehn | | HR0200588/12"/1988
5 Blonde Schwestern Eat Me Up// You & Me/Bis Zwei Dabei |
|
HC 01/MC/1980 Max Schmalz "Naiv" |
| Heimatkassette
02/MC/1981 Max Schmalz "W-W-Wo bin ich" Die neue Welt/Plain
truth/Der Mann im Regen/El hakim/Ich will nicht in den Krieg/Working days/Wild
wollen wir sein/Der Schiffer fährt ins Morgenrot/Vorbei am Leben/Na na/Das
Karussel/Nur der Wind// Ich steh vor deinem Bett und zittere/Ich kenn dich
nicht/Meine Taschenlampe/Das Blut in meinem Namen/Blut und Tod/Der verrückte
Schwiegersohn/Schlumpfspeed | |
HC 02/MC/1982 Holger Kielgas "Neues" Glaub gar nichts mehr/Die
schönen Zeiten sind vorbei// Mein Bruder kriecht alles/Die schönen
Zeiten | | ?
/MC C-10/1982 AGM "1982" | | ?
/MC C-60/1982 AGM "Letzte Lieder" |
| ? /MC/1982 Say Haa |
| -weitere Veröffentlichungen?- |
Einen dicken Dank an Frank Hausner, den Erfinder der "Pogographie.
German Punk & Hardcore Discography 1977-89" und Ralf Kirstan, Betreuer
ab der 4. Auflage, ohne deren Arbeit viele Informationen teuer bezahlt werden
müssten! Dank auch an Punk-Disco:
Deutsche Punk-Discographie 1977-1984! Und an Bernd Hildebrand, Holger Wiese,
Tommi und Thomas Hagel. Es gibt auch eine Internet-Seite von Heimat
Records, die aber offenbar schon seit Jahr und Tag nicht über die index.html
hinausgekommen ist (noch so eine Internet-Euphorie-Ruine?).
© 2005, 2007 Martin Fuchs - Alle Rechte vorbehalten! Inland
/ Information Overload |