Sonny Sharrock - Biografie und Diskografie Teil 1 | |
Warren 'Sonny' Sharrock, geboren am 27. August 1940 in Ossining, New York (bekannt durch sein Gefängnis Sing Sing) begann im Alter von 20 Jahren mit der Gitarre, nachdem er zuvor von 1953 bis 1960 Mitglied einer Doo-Wop-Gesangsgruppe war. Eigentlich wollte er, nachdem ihn "Kind of Blue" von Miles Davis zu Schritt von Doo-Wop zu Jazz inspiriert hatte, Saxophonist werden, doch sein Asthma hinderte ihn daran. 1961 studierte er 4 Monate lang an der Berklee School of Music, bevor aus der Gitarrenklasse rausgeworfen wurde, 2 Jahre später nochmals 4 Monate Komposition. Ab 1965 spielte er u.a. zusammen mit dem afrikanischen Drummer Olatunji, Marshall Allen und Pat Patrick vom Sun Ra Arkestra, Byard Lancaster, Pharoah Sanders, Sunny Murray und Don Cherry. Zwischen 1967 und 1973 war er Mitglied der Band von Herbie Mann, spielte 1969 auf dessen Welterfolg "Memphis Underground" mit und begleitete Mann auf dessen Tournee weltweit. Im gleichen Jahr spielte Sharrock auch auf "Super Nova" von Wayne Shorter mit. 1970 war bei "Jack Johnson" von Miles Davis beteiligt und half ihm, elektronische Klänge mit Jazz zu verweben, schlug aber Davis Angebot, Mitglied seiner Band zu werden, aus. Im gleichen Jahr feierte er mit Herbie Mann Erfolge auf den Festivals von Montreux und Newport. 1973 gründete er zusammen mit seiner ersten Frau Linda eine eigene Band, die ebenfalls zahlreiche Konzerte in den USA und Europa gab. Ab 1975 verschwand er, wie auch der Rest der Szene und auch Miles Davis, in der Versenkung (er war über die widersprüchliche Kritik an seiner Musik, sie sei entweder zu verrückt oder zu glatt, frustriert, und verdiente sein Geld hauptsächlich als Verkäufer, Chauffeur und Sonderschullehrer), aus der er erst 1981 wieder als Mitglied von Material auftauchte. 1985 wurde Mitglied von Last Exit zusammen mit Peter Brötzmann, Ronald Shannon Jackson and dem Material-Bassisten Bill Laswell. 1986 erschien wieder ein eigenes Album von Sharrock, danach gründete er eine eigene Band und spielt oft mit Musikern auf dem Umfeld der Knitting Factory in New York. Sharrock wurde (zusammen mit Derek Bailey, dessen Entdeckungsreisen jenseits aller musikalischen Formen jedoch in andere Richtungen gingen) bekannt durch seine Gratwanderung zwischen musikalischer Abstraktion und Rock, oft auch beschrieben als Mischung zwischen Jimi Hendrix und Pharoah Sanders. Sein Ziel war es, auf der Gitarre die gleiche Ausdruckfreiheit und individuelle Stimme zu finden wie seine Vorbilder, die Saxophonisten Ornette Coleman, John Coltrane, Archie Shepp und Albert Ayler, den Schlagzeuger Elvin Jones, und nicht zu vergessen: Sun Ra. In der Band des Querflötisten Herbie Mann spielte er oft nicht-tonale Figuren, erzeugte Rückkoppelungen und andere Geräusche, alles jedoch in einem rhythmisch soliden Kontext. Sharrock behauptete, der erste Gitarrist zu sein, der Free Jazz spielen könne, auch kokettierte er damit, zwar Musik schreiben, aber nicht Noten lesen zu können, ebenso würde er keine Jazz-Standards kennen oder die üblichen Licks anderer Musiker. 1970 wurde er von den Kritikern von Down Beat zum interessantesten neuen Talent gewählt. In der 80er Jahren wurde er zu einer grauen Eminenz der New Yorker No Wave/Punk Jazz-Szene und Vorbild und Inspiration von Arto Lindsay, Vernon Reed und der Black Rock Coalition, Bill Frisell, Jean-Paul Boureily, James Blood Ulmer, Sonic Youth, Henry Kaiser und Fred Frith, sowie des Bassisten und Produzenten Bill Laswell, der ihm 1979 Auftritte im Vorprogramm von James "Blood" Ulmer verschaffte und ihn danach in die Bands Material und Last Exit holte. Tatsächlich erlangte Sonny Sharrock die ihm gebührende öffentliche Anerkennung erst kurz vor seinem Tod. Am 25. Mai 1994 starb er an einem Herzinfarkt. |
The Echoes "Teenage Lover's Lullabye" | |
unreleased recording from 13 Dec 1957 |
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Pharoah Sanders Tauhid (1966) Impulse! | |
Pharoah Sanders - Sax |
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Rick Colbeck | |
unissued session for Pixie Records from 23 Nov 1966 |
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Marzette And Company Marzette And Company (1968) ESP | |
Marzette Watts, Byard Lancaster - Alto Saxophone, Bass Clarinet, Flute,
Soprano Saxophone, Tenor Saxophone |
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Byard Lancaster It's Not Up To Us (1968) Vortex | |
Byard Lancaster- Flute, Alto sax |
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Herbie Mann Glory Of Love (1967) A&M Records | |
Herbie Mann, Hubert Laws - Flute, Piccolo Flute |
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Various Artists Herbie Mann's Song Book (1967) Union Records | |
Barney Kessel - Guitar on So Danco Samba/How Insensitive/The Girl
From Ipanema |
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Herbie Mann Memphis Undergound (1968) Atlantic | |
Herbie Mann : flute |
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Herbie Mann The Inspiration I Feel (1968) Atlantic | |
Herbie Mann - flute |
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Herbie Mann Windows Opened (1968) Atlantic | |
Herbie Mann - Flute |
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Sonny Sharrock Black Woman (1969) Vortex/Atco | |
Sonny Sharrock : guitar |
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Herbie Mann Concerto Grosso in D Blues (1969) Atlantic | |
Herbie Mann (flute) |
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Don Cherry Eternal Rythym (1969) MPS | |
Don Cherry - Cornet, Gamelan [Gender, Saron], Flute [Bengali Flute
In A, Bamboo Flute In C, Metal Flute In B Flat, Plastic Flute In C], Performer
[Haitian Guard], Bells [Northern Bells], Voice |
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