brancabranca
branca
branca
branca
branca
branca
branca
branca
branca ensemble mai 1983 kunstakademie düsseldorf, foto: wolfgang burat aus spex 7/83
Glenn Branca Werkverzeichnis 1982-73
soweit nicht anders vermerkt wurden die Werke ab 1979 für das das Glenn Branca Ensemble geschrieben
1982

"Harmonics Guitar": Instrument

Musik für die Tanzaufführung Bad Smells, choreographiert von Twyla Tharp (Auftragswerk für die Twyla Tharp Dance Company)
aufgeführt am 26. Februar 1982 in The Mudd Club, New York (Erstaufführung der Musik allein) von Glenn Branca, Ned Sublette, David Rosenbloom, Lee Ranaldo, Thurston Moore, Jeffrey Glenn und Stephan Wischerth, Länge: 17 min.;
zu hören auf Seite 1 von "WHO YOU STARING AT?" (LP auf GPS (Giorno Poetry Systems), 1982), sowie auf "CASH COW" (Sampler-LP auf Giorno Poetry Systems), sowie auf "LESSON NO.1/DISSONANCE" (remastered CD auf Acute Records);
aufgenommen im Radio City Music Hall Studio, 1982, produziert von James Farber, Gitarren: Ned Sublette/David Rosenbloom/Lee Ranaldo/Glenn Branca/Thurston Moore, Bass: Jeffrey Glenn, Schlagzeug: Stephan Wischerth.

weitere Tracks der LP "WHO YOU STARING AT?": 2. John Giorno "Stretching It Wider", 3. John Giorno "We Got Here Yesterday, We're Here Now, And I Can't Wait To Leave Tomorrow"

Symphony No.2 (The Peak of the Sacred) (fünf Sätze: First Movement (Slow Mass), Second Movement (Radioactive Poltergeist Kitchen 1955), Third Movement (Melodrama And Nuclear Physics In The Global Theater), Fourth Movement (Sacred Field), Fifth Movement (In The Late 20th Century The Impossible Becomes Possible))
aufgeführt vom 6. bis 15. Mai 1982 in der The St. Marks Church, New York, von Glenn Branca, Sue Hanel, Robert Harrison, Craig Bromberg, Barbara Ess, Thurston Moore, Lee Ranaldo, Jeffrey Glenn, David Linton, Al Eleganza, Zev und Stephan Wischerth, Länge: 90 min.;
teilweise zu hören auf "SYMPHONY NO. 2 (The Peak of the Sacred)", (CD auf Atavistic, 1992);
aufgenommen in der St. Mark's Church, New York City, 14. Mai 1982, produziert von Wharton Tiers und Lee Ranaldo, dirigiert von Glenn Branca, Al Arthur/Craig Bromberg/Barbara Ess/Sue Hanel/Robert Harrison/David Linton/Thurston Moore/Lee Ranaldo, aufgenommene Harmoniegitarren: Glenn Branca, Bass: Jeffrey Glenn, Schlagzeug: Stephan Wischerth, Basstrommel: Al Arthur/David Linton, Pauken und Metall: Z'ev:

1981

Faspeedelaybop
zu hören als 43.Track auf "JUST ANOTHER ASSHOLE #5" (LP von Just Another Asshole), LP zusammengestellt von Barbara Ess und Glenn Branca;
"Faspeedelaybop" aufgenommen 1981 (Glenn Branca solo)

weitere Tracks der LP "JUST ANOTHER ASSHOLE #5": 1. Larry Simon "Eggs Benedictus", 2. Dara Birnbaum "Kojak/Wang", 3. Clara Liss, 4. Bobby G "Excerpt From Times Sq. Show Audio", 5. Wharton Tiers "Incantation", 6. Carol Parkinson "True Confessions", 7. Nina Canal, 8. Lee Ranaldo "Shift", 9. Jenny Holzer, 10. Annea Lockwood "Sound Stroke", 11. Michael Smith und A. Leroy "The Smith-Leroy Comedy Team", 12. Chris Nelson "Dinner Time", 13.Willie Klein, 14. Mitch Corber "Simply Riding A Dream", 15. Mark Abbott, 16. Dan Graham, 17. Michael Shamberg "On The Promontory", 18. Anne DeMarinis "Radio Song", 19. Thurston Moore "The Fucking Youth Of Today", 20. Andy Blinx und Don Hunerberg "Red Ants", 21. Vikky Alexander "Calvin Klein", 22. John Howell "Dear John", 23. Salvatore Principato, 24. Nigel Rollings "Penumbra", 25. Peggy Katz "Grand Central Station", 26. Eric Bogosian "Highway Patrol", 27. Herr Lugus "Happy Police Horn", 28. Amy Taubin "Door Stop", 29. Remko Scha Excerpt From "The Machines"", 30. Susan Russell "Talking Art", 31. Bill Buchen "Untitled", 32. Verge Piersol "Well, Alice", 33. David Hofstra und Lynne Tillman "Tell The Story", 34. D. Brown "K-4", 35. Sandra Seymour "Dogs", 36. Phill Niblock "Index Circa Seventy", 37. Barbara Kruger "United Technology", 38. John Rehberger "Fetish", 39. Paul McMahon und Nancy Radloff "Turtels Travel Slower On On Asphalt", 40. Bruce Tovsky "Dub Bums", 41. Martha Wilson, 42. Ned Sublette "Excerpt From "Slowly I Turn, Step By Step, Inch By Inch...."", 44. Gail Vachon "You Will Start Out Standing", 45. B. Conan Piersol "Deutschland Etude", 46. Gregory Sandow "A Natural Death", 47. Stephan Wischerth "Dirty Tape", 48. Bob George "Warhead In The Forehead", 49. Judy Rifka "It's True", 50. David Garland "Long Song", 51. Mark Bingham "32 Bad Movies", 52. Michael Byron "Excerpt From "Strangers In A Strange Land"", 53. Glenda Hydler und Susan Fisher "It's Hot Love", 54. Laurie Spiegel, 55. Barbara Ess "Entrada", 56. Kiki Smith, 57. Shelley Hirsch, 58. Peter Gordon "Foreign Waters", 59. Arleen Schloss "Watch Out - Verse 5", 60. Tod Jorgensen "Sweden - Den Mother", 61. David Rosenbloom "Voices And Chambers", 62. Doug Snyder, 63. Jon Rubin (Stimme: Steve Stain) "Floating Cinema Excerpt", 64. Thomas Lawson, 65. Harry Spitz "Pipe Music", 66. Rhys Chatham und David Linton "Excerpt From "64 Short Stories"", 67. Isa Genzken "Salutations Roma", 68. Daile Kaplan "New Sneakers", 69. Kim Gordon und Miranda "Working Youth", 70. Sally A. White, 71. Joseph Nechvatal "Crown Of Thorns", 72. Steven Harvey "Friend Heart Alarm", 73. Sammy Marshall Harvey "Radio Off", 74. Brian Doherty, 75. Rudolph Grey "Evelyn McHale", 76. Richard Morrison "Die", 77. Z'ev "Excerpt From "Metal And Plastic""

Lesson No.2 (erster Abschnitt komponiert von Glenn Branca, Stephan Wischerth und Jeffrey Glenn)
aufgeführt am 14. Dezember 1980 im The Walker Arts Center, Minneapolis. von Glenn Branca, David Rosenbloom , Jeffrey Glenn, Lee Ranaldo, Ned Sublefte, und Stephan Wischerth, Länge: 8 min.;
zu hören auf "THE ASCENSION" (LP auf 99 Records, 1981, wiederveröffentlicht als CD auf NewTone Records/Robi Droli, 1994), CD wiederveröffentlicht auf Acute Records 2003 mit Bonus-Track;
aufgenommen im Studio Power Station, New York City, produziert von Ed Bahlman, Gitarren: Ned Sublette/David Rosenbloom/Lee Ranaldo/Glenn Branca, Bass: Jeffrey Glenn, Schlagzeug: Stephen Wischerth.

Structure (Ausschnitt aus "Mambo Diabolique")
aufgeführt am 20. April 1981 in Real Artways, Hartford, von Glenn Branca, David Rosenbloom, Jeffrey Glenn, Lee Ranaldo, Ned Sublette, Stephan Wischerth, Länge: 16 min.;
zu hören auf "THE ASCENSION" (LP auf 99 Records, 1981)

Mambo Diabolique ("Structure" ist ein Teil dieses Werks)

Symphony No.1 (Tonal Plexus) (vier Sätze)
aufgeführt vom 16. bis 19. Juli 1981 in der The Performing Garage, New York, von Glenn Branca (Sopran-Gitarre, Stahldraht-Gitarre), Craig Bromberg (Sopran-Gitarre, Tenor-Gitarre, gestrichene Gitarre, Oktav-Gitarre), Dave Buk (Trompete, Bariton-Horn), Anne DeMarinis (Keyboards, Perkussion), Barbara Ess (Bariton-Gitarre, Bass, Perkussion), Robert Harrison (Sopran-Gitarre, Tenor-Gitarre, gestrichene Gitarre), Thurston Moore (Sopran-Gitarre, Tenor-Gitarre, gestrichene Gitarre), Lee Ranaldo (Sopran-Gitarre, Stahldraht-Gitarre), David Rosenbloom (Stahldraht-Gitarre, Bariton-Gitarre), Richard Edson (Trompete), Ned Sublette (Sopran-Gitarre, Stahldraht-Gitarre, Tenor-Gitarre), Wharton Tiers (Sopran-Gitarre, Stahldraht-Gitarre, Keyboards, Perkussion), Gail Vachon (Keyboards), Fritz Van Orden (Tenorsaxofon), Margot Zvaleko (Waldhorn) und Stephan Wischerth (Schlagzeug), Länge: 60 min.;
zu hören auf "SYMPHONY NO.1 (Tonal Plexus)" (Cassette auf Reach Out International Records, 1983, sowie Doppel-LP auf DanceTeria);
aufgenommen in The Performing Garage, New York City, 18. und 19. Juli 1981, produziert von Lee Ranaldo

Indeterminate Activity Of Resultant Masses (für 10 Sopran-Gitarren)
aufgeführt am 13. September 1981 im Art on the Beach, New York, von Glenn Branca, Sue Hanel, Mark Bingham, Craig Bromberg, Barbara Ess, David Rosenbloom, Thurston Moore, Lee Ranaldo, Jeffrey Glenn, Ned Sublette und Stephan Wischerth, Länge: 30 min.;
Track zu hören auf "CHICAGO 82 (A DIP IN THE LAKE)" (LP, Les Disques du Crépuscule, gestrichen, Wiederveröffentlichung geplant auf Robi Droli);
aufgenommen 1982

1980
(Instrumental) For Six Guitars (erweiterte Fassung in drei Teilen)
aufgeführt am 16. Januer 1980 in The Kitchen, New York, von Glenn Branca, Jules Baptiste, Rhys Chatham, Mark Bingham, Paul McMahon, Wharton Tiers und Stephan Wischerth, Länge 25 min.

The Ascension
aufgefürt am 21. Juli 1980 im TR 3, New York, von Glenn Branca, Jules Baptiste, Richard Prince, Wharton Tiers, Frank Schroder und Stephan Wischerth, Länge: 12 min.;
zu hören auf "THE ASCENSION" (LP auf 99 Records, 1981)

Musik für einen Film von Dan Graham (für ""WestKunst", Auftragswerk für deutsches Fernsehen)

Light Field (In Consonance)
aufgeführt am 7. Oktober 1980 in der Danceteria, New York, von Glenn Branca, Richard Prince, David Rosenbloom, Na Ux, Craig Kafton und Stephan Wischerth, Länge: 9 min.;
zu hören auf "THE ASCENSION" (LP auf 99 Records, 1981)

Y Pants
EP der Gruppe Y Pants mit den Titeln "Off the Hook", "Beautiful Food", "Favorite Sweater" und "Luego Fuego", produziert von Glenn Branca veröffentlich auf 99 Records (03EP7)
1979

Ernest Kitzler, 1964-1977 Einzelausstellung

The Whole Field Performance in Zusammenarbeit mit Barbara Ess
(Instrumental) For Six Guitars
aufgeführt am 29. April 1979 bei Max's Easter Festival von Glenn Branca, Barbara Ess, Christine Hahn, Paul McMahon, Wharton Tiers und Mark Bingham, sowie Stephan Wischerth auf den Drums, Länge: 12 min.

The Spectacular Commodity (For Eiko And Koma) Tanzpartitur für "Fluttering Black" (Auftragswerk für Eiko und Koma),
aufgeführt vom 3. bis 18. August 1979 in The Performing Garage in New York von Glenn Branca, Barbara Ess und Christine Hahn, Länge 20 min.;
zu hören auf "THE ASCENSION" (LP auf 99 Records, 1981)

Dissonance
aufgeführt am 3. November 1979 in The Kitchen, New York, von Glenn Branca, Anthony Coleman, David Rosenbloom, Frank Schroder, Harry Spitz und Stephan Wischerth, Länge: 13 min.;
zu hören auf "LESSON NO.1/DISSONANCE" (Maxisingle auf 99 Records, 1980, vergriffen, wiederveröffentlicht als CD "LESSON NO.1" auf NewTone/Robi Droli), CD wiederveröffentlicht auf Acute Records 2004 mit Bonus-Tracks; aufgenommen 1980, Gitarren: Glenn Branca/Michael Gross, Bass: Frank I. Schroeder, Orgel: Anthony Coleman, Schlagzeug: Stephen Wischerth, Amboss: Harry Spitz.

Lesson No.1 (For Electric Guitar)
aufgeführt am 20. Dezember 1979 in TR 3, New York von Glenn Branca, Paul McMahon und Stephan Wischerth, Länge 8 min.;
zu hören auf "LESSON NO.1/DISSONANCE" (Maxisingle auf 99 Records)
ebenfalls zu hören als 9.Track auf auf "New York Noise" (CD auf Soul Jazz Records, 2003)

weitere Tracks der CD "NEW YORK NOISE": 1.Liquid Liquid "Optimo" - 2.Konk "Baby Dee" - 3.The Dance "Do Dada" - 4.Material "Reduction" - 5.Lizzy Mercier Descloux "Wawa" - 6.DNA "5:30" - 7.Rammellzee Vs. K.Rob "Beat Bop" - 8.The Contortions "Contort Yourself" - 10.The Bloods "Button Up" - 11.Dinosaur L "Clean On Your Bean #1" - 13.Bush Tetras "Can't Be Funky" -
14.Mars "Helen Fordsdale" - 15.ESG "You Make No Sense" - 16.Defunkt "Defunkt"
verschiedene Songs von THE STATIC zu hören auf Seite 2 von "DAN GRAHAM & THE STATIC" (Cassette auf Audio Arts Supplement, 1979), ungeschnittener Livemitschnitt (40:25) vom 24.2.1979 aus den Riverside Studios, London, aufgeführt von Glenn Branca: Guitar, Barbara Ess: Bass, Christine Hahn: Drums
als MP3 zum download unter www.ubu.com/sound/graham.html
weiterer Track der MC "DAN GRAHAM & THE STATIC": 1.Dan Graham "Performer / Audience / Mirror" (39:00)
1978

Cognitive Dissonance Theaterstück

20 Songs für THE STATIC (Rockgruppe, die von 1978 bis 1979 existierte)
zuerst aufgeführt am 24. Oktober 1978 am Franklin Furnace, New York, von Glenn Branca, Chip Dyke, Barbara Ess und Christine Hahn
"My Relationship" und "Don't Let Me Stop You" zu hören auf "THE STATIC" (Single auf Theoretical Records, 1979) und als 2. und 1. Track auf "SONGS '77-'79" (CD auf Atavistic, 1996), aufgenommen 1979, produziert von Dan Graham und Mark Bingham, mit Glenn Branca - Gesang und Gitarre, Barbara Ess - Gitarre, Bass und Chorgesang, Christine Hahn - Schlagzeug und Chorgesang)
Inspirez/Expirez ausgedehntes Instrumentalstück für THE STATIC
zuerst aufgeführt am 24. Oktober 1978 am Franklin Furnace, New York, von THE STATIC (Glenn Branca, Chip Dyke, Barbara Ess und Christine Hahn), Länge: 12 min.
Solo 1978 zu sehen auf "THE ASCENSION" (remastered Cd auf Acute Records, 1981)
1977

Shivering Tongue Fingers Air Solo-Musiktheaterstück,
aufgeführt am 9. April 1977 am The Placenter in New York von Glenn Branca

14 Songs für die THEORETICAL GIRLS (Rockgruppe, die von 1977 bis 1979 existierte)
zuerst aufgeführt am 13. Dezember 1977 am Franklin Furnace, New York, von Glenn Branca, Jeffrey Lohn, Margaret DeWys und Wharton Tiers

"You Got Me" (komponiert von Grenn Branca) und "US Millie" (komponiert von Jeff Lohn) zu hören auf "THEORETICAL GIRLS" (Single auf Theoretical Records, 1978), aufgenommen 1978 mit Glenn Branca - Gesang und Gitarre, Jeff Lohn - Keyboards, Margaret DeWys - Bass, Wharton Tiers - Schlagzeug und Becken)
"You Got Me" auch als 3. Track auf "SONGS '77-'79" (CD auf Atavistic, 1996), ferner als 12. Track auf der auf auf "New York Noise" (CD auf Soul Jazz Records, 2003)

"Jill" von THEORETICAL GIRLS als 4. Track auf "SONGS '77-'79" (CD auf Atavistic, 1996), aufgenommen 1977 mit Glenn Branca - Gesang und Gitarre
"Fuck Yourself", "TV Song", "You" und "Glazened Idols" von THEORETICAL GIRLS als 5. bis 8. Track auf "SONGS '77-'79" (CD auf Atavistic, 1996), aufgenommen 1977 bis 1979 mit Glenn Branca - Gesang und Gitarre, Jeff Lohn - Keyboards, Bass und Chrorgesang, Margaret DeWys - Bass und Keyboards, Wharton Tiers - Schlagzeug, und John Rehberger - Saxophon auf "Fuck Yourself"
unbekanntes Stück von THEORETICAL GIRLS auf "NEW YORK'S UNSONG HEROES" (Cassette auf Reach Out International, 1982)

"Theoretical Girls (live)", "Computer Dating", "Contrary Motion", "Europe Man", "Lovin In The Red", "Mom & Dad", "U.S. Millie", "No More Sex", "Keyboard Etude", "Nato", "Electronic Angie (short version)", "Chicita Bonita", "Polytonal", "Parlez-Vois Francais", "Theoretical Girls (studio)", "Chicita Bonita (second version)", "Lovin In The Red (second version)", "Computer Dating (second version)" und "Electronic Angie (second version)" auf "THEORETICAL GIRLS 1978-1981" (Acute Records, 2002)

1976

What Actually Happened Musiktheaterstück (komponiert zusammen mit John Rehberger);
aufgeführt vom 9. April bis 2. Mai 1976 vom The Bastard Theatre an der Boston Arts Group, Akteure: Glenn Branca, James Arnold, Meg English, Mitch Goodman, Brian Hanley, Paul Levites, Kathy Medanic, Jane Olson, John Rehberger, Susan Wagenheim, Mike Zotzmann und Kirsten LaCasse

Ballet Continuo Bewegungs-/Theaterstück
1975

Percussion, Electronics And Mouth Musik für The Dubious Music Ensemble
aufgeführt am 11. Dezember 1975 am Central Square Space, Boston, Akteure: Glenn Branca und John Rehberger.

Anthropophagoi Musiktheaterstück (komponiert zusammen mit John Rehberger)
aufgeführt vom 29. Mai–15. Juni 1975 vom Bastard Theatre im Red Studio, Boston, Akteure: Glenn Branca, Brian Hanley, John Rehberger, John Kaiser, Meg English, Jose Brown, Paul Levites, Richard Bliss und Art Silverman.
1974
fünf kurze Stücke für das DUBIOUS MUSIC ENSEMBLE
1973

Scratching The Surface Stück

Quellen:
"Sonic Transports (New Frontiers In Our Music)" von Cole Gagne (de Falco Books, New York 1990) - Buch über Glenn Branca, Fred Frith, "Blue" Gene Tyranny und die Residents.
glenn branca: the official web site .... a work in progress - die offizielle Webseite von Glenn Branca.
ASCENSION - The Music of Glenn Branca - eine Fanseite über Glenn Branca.
Dank an Cole Cagne und Brian Duguid, auf deren Listen meine Übersetzung beruht. Für Ergänzungen und Berichtigungen bitte nicht nur eine email an mich, sondern auch an Brian Duguid.

zum Glenn Branca Werkverzeichnis 2004-1983 / zur Biographie
© 2001, 2006 Martin Fuchs - Alle Rechte vorbehalten!
Updated 5.4.2006

Mehr Musik / information overload